Akumal Mexiko – Yucatan

Von Playa del Carmen nach Akumal

Karibikstrand, Cenoten & Mayakultur

Im November 2021 sollte es nun für uns zum ersten Mal nach Mexiko gehen. Die Corona Beschränkungen sind hier nun wieder nahezu aufgehoben. Ja, wir brauchen noch immer eine Maske im Flieger aber vor Ort war am Ende Alles save.

Ein Direktflug von Condor brachte uns von Frankfurt am Main nach Cancun, wo wir am späten Nachmittag angekommen sind. Dort haben wir dann direkt unseren Mietwagen in Empfang genommen und sind nach Playa del Carmen gedüst. Ankommen bei totaler Dunkelheit ist schon so nicht sonderlich schön. Wenn es dann aber noch in Strömen regnet und wir an den Straßenrändern überall Blaulichter und bewaffnete Milizen sehen, wird uns dann aber doch etwas anders.

Wie sich aber später herausgestellt hat, ist das lediglich die erhöhte Polizei und Militär Präsenz, die den Drogen Kartellen zeigen will, dass es hier in Playa del Carmen für sie nicht so einfach ist. Ok, fürs erste sind wir beruhigt.

Bei Miguel in Playa del Carmen

Playa del Carmen selbst ist eine charmante Küstenstadt an der Riviera Maya, die für ihre entspannte Atmosphäre und ihre traumhaften Strände bekannt ist. Obwohl die Stadt in den letzten Jahren stark gewachsen ist und sich zu einem beliebten Touristenziel entwickelt hat, hat sie dennoch ihren ursprünglichen Charme bewahrt.

Das Zentrum von Playa del Carmen mit Fährableger

Hier trifft karibische Gelassenheit auf kosmopolitisches Flair, und Besucher können sich gleichermaßen in die lokale Kultur und das internationale Ambiente verlieben. Mit seinen palmengesäumten Straßen, farbenfrohen Gebäuden und der malerischen Strandpromenade ist Playa del Carmen ein wahrer Schatz an der mexikanischen Karibikküste, der sowohl Entspannungssuchende als auch Abenteuerlustige gleichermaßen begeistert.

Unser Vermieter Miguel hat uns wunderbar an unserer AirBnB Unterkunft empfangen. Er erzählt uns, dass er bereits dreimal für längere Zeit in Deutschland war und es ihm überaus gut gefallen hat. Miguel ist ein ganz freundlicher Typ, führt hier ein ganz tolles Appartement Haus mit 6 Zimmern. Unser Auto steht direkt vorm Haus, perfekt. Die Lage ist einfach perfekt, ist in einem bewachten Areal, direkt an der großen 5th Avenue, wo man ganz gemütlich entlang schlendern kann.

Unsere AirBnB Unterkunft mit Parkplatz direkt vorm Haus

Unsere wunderschöne Dachterasse – Ein Traum

Nun ist es ist 6.20 Uhr, die Klimaanlage rauscht vor sich hin und wir müssen offensichtlich erstmal mit dem Jetlag kämpfen. Der Regen scheint aber nun vorbei zu sein. Unzählige Vögel liefern sich förmlich einen Wettbewerb, wer am besten klingt. Auf zum Frühstück. Die Luft hier ist so feucht und warm, dasselbe Gefühl, wenn man bei uns zuhause einen botanischen Garten betritt, es fällt echt schwer zu atmen.

Nach einem richtig guten Frühstück mit viel Obst, einem gefülltem Omelett mit Gucamole, Kaffee und einem leckeren Saft, aus Kokos, Gurke & Melone sind wir erstmal an unseren Hausstrand. Auf dem Weg dahin entdecken wir auf einem Baum diesen wunderschön großen Grünen Leguan. Er genießt, genau wie wir die ersten warmen Sonnenstrahlen des Tages.

Perfektes Wetter in Playa del Carmen

Straßenkunst in PDC

Ein Muss für jeden Besucher von Playa del Carmen ist ein Spaziergang entlang der berühmten 5th Avenue, oder wie die Einheimischen sagen, der “Quinta Avenida”. Diese lebendige Fußgängerzone erstreckt sich parallel zum Strand und ist gesäumt von einer Vielzahl an Geschäften, Restaurants, Bars und Cafés.

Hier pulsiert das Leben rund um die Uhr, und es gibt immer etwas zu entdecken – sei es beim Shoppen nach handgefertigten Souvenirs, beim Probieren lokaler Köstlichkeiten oder beim Schlendern entlang der Straßenkünstler und Musiker, die für eine fröhliche Atmosphäre sorgen.

Quinta Avenida in Playa del Carmen

Unser Frühstück beginnt mit einem frischen Kokos Drink mit Früchten

Schatten spendende Shopping Meile im Zentrum

Echt schön gemacht Alles hier

Gerade 3 Minuten von unserer Wohnung entfernt, liegt der ewig lange, Puderzucker Strand von Playa del Carmen. Das Wasser ist Badewannen warm und glasklar. Es weht nur ein leichtes Lüftchen und die Sonne brennt erbarmungslos auf unsere Haut. Kein Schatten, kein Schirm, nix. ☀️ Wir sind fast nur im Wasser und nach 3 Stunden geht’s einfach nicht mehr. Wir müssen weg hier. Lust auf einen Sonnenstich haben wir dann doch nicht.

Strand von Playa del Carmen

keine 5 Min. von der Unterkunft entfernt – der Traumstrand

Kleine Maya Ruine auf dem kurzen Weg zum Beach

Gemütlich schlendern wir vorbei an einer kleinen Maya Ruine, treffen einen weiteren Leguan und verbringen den weiteren Tag mit etwas Shopping, Spazieren und einem leckeren Abendessen bei ‘Lara & Luca’ , einem französisch inspiriertem kleinen Restaurant. Super cool da.  Nach 27. 000 Schritten fallen wir anschließend total geschafft ins Bett.

Der nächste Morgen in Playa del Carmen

Üppige Vegetation direkt neben unserem Haus
Street Art im Zentrum

Jetzt braucht es erstmal ein ordentliches Frühstück. Schnell bei Google Maps geschaut und das Marley Coffee gefunden. Alles super gute Bewertungen-  Was soll dann schief gehen? Nix. 🙂

Marley Coffee – So gemütlich

Marley Coffee – Modern & Stylisch

Coffee with Banana Bread
Playa del Carmen

Tänzerin in Playa del Carmen

Für einen gemütlichen Start einer Yucatan Rundreise können wir Playa del Carmen auf jeden Fall empfehlen. Die Strände hier sind unfassbar schön. 2 Tage kann man hier definitiv bleiben.

Auf nach Akumal Mexiko

Blick aus unserm Hotelzimmer

Las Villas Akumal

Heute geht es für uns weiter Richtung Süden entlang der Riviera Maya nach Akumal.  In Akumal angekommen, war unser Zimmer im Hotel Las Villas Akumal noch nicht fertig, gut, wir waren auch bereits um 11 Uhr da.  Wir konnten unser Gepäck bereits abstellen und alle Bereiche der Anlage nutzen. Leider haben wir keine Terasse, ein Upgrade würde 150 Dollar pro Nacht kosten. Das lassen wir besser.

Unser Hotel direkt am Traumstrand
Unser Apartment – Groß & Hell

Eines von zwei Schlafzimmern

Wir haben das Gefühl, dass die kleine Villenanlage mit nur einer Etage gerade nach 1,5 jähriger Corona Pause eröffnet hat. Alles ganz ruhig, kaum Gäste, ein Traumstrand mit vorgelagerten Riff und unzählige Schildkröten Nester am Strand. Akumal bedeutet in der Maya Sprache “Ort der Schildkröten”.

Es ist hier wirklich traumhaft. Kleine und große Leguane versperren uns hin und wieder den Weg riesige Vögel fliegen über die gesamte Gegend hier. Wir saugen jeden Moment nur so auf und fühlen uns pudelwohl.

Am späten Nachmittag gehen wir in die Strandbar La Buena Vida. Da ist förmlich der Name Programm. Geniale Musik, tolle, soo freundliche Mexikaner, gutes Essen und leckere Drinks. Ein grandioser Abend.

Strandbar La Buena Vida

Mexican Colada & Pina Colada

Ja, man wird auch da oben bedient

Local Food

Super stylische Einrichtung und grandioser mexikanischer Sound

Leguane gibt es hier in der Anlage überall

Akumal Beach direkt vor unserem Hotel

Eine frische Kokosnuss am Morgen

Auf Hinweisschilder achten

markierte Schildkröten Nester überall am Strand

Baby Schildkröten direkt am Hotelstrand

Dieser Morgen war ein ganz Besonderer.

Ganz zeitig sind wir zum Strand und wollten mal schauen, ob wir vielleicht eine der Babyschildkröten sehen, denn Spuren von ihnen hatten wir ja bereits am Tag zuvor gesehen. Und siehe da. Ein Team aus Akumal war gerade dabei, die Babys auszugraben und in eine Aufzuchtstation zu bringen. Was für ein unglaublich schönes Erlebnis. Es waren alles “Grüne Meeresschildkröten, die ausgewachsen ein Gewicht von bis zu 160 kg haben. Verrückt oder?

Sonnenaufgang vor unserem Hotel

Nach diesem tollen Erlebnis planen wir unseren weiteren Tag.

Yalkù Akumal – Eine traumhafte Süßwasser Lagune

Erst einmal irgendwo etwas frühstücken und ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Nun starten wir zu einer Lagune, die hier in Akumal neben den Schildkröten ein weiteres echtes Highlight sein soll. Also Google Maps an und los. Nach nur 10 Minuten Fahrt kommen wir am Parkplatz an, stellen das Auto ab, zahlen Eintritt, füllen ein Formular aus und übernehmen Schwimmwesten. Schnorchelausrüstung haben wir ja selbst.

Das ganze Areal ist super gepflegt, überall stehen inmitten von Palmen verschiedene Statuen von Tieren, die hier heimisch sind (Waschbär, Gürteltier, Leguan, Nasenbär, Spinnenaffen) und kunstvollen Figuren. Dazwischen hier und da eine Hängematte. Wirklich ganz besonders, hier. Und da wir fast die ersten Gäste sind, noch total ruhig.

Wir haben ein gemütliches Plätzchen gefunden und packen unsere Sachen aus, ziehen die Schwimmwesten an und gehen ins Wasser. Hier in der Lagune trifft glasklare Süßwasser auf das Salzwasser des Karibischen Meeres.

Das ist wohl der Grund für die Vielfalt an Bewohnern hier unter Wasser. Gemeinsam schwimmen wir fast eine ganze Stunde durch die Lagune und entdecken immer wieder neue Fische, schwimmen durch Schwärme von Fischen, treffen Doktorfische, Regenbogen Fische und viele andere.

Der Anblick war einfach unglaublich! Das klare, türkisfarbene Wasser und die üppige Vegetation ringsum haben uns sofort verzaubert.

Natürlich konnten wir es kaum erwarten, ins Wasser zu springen und zu schnorcheln. Die Lagune Yalku ist bekannt für ihre Vielfalt an Meereslebewesen, und wir wurden nicht enttäuscht! Bunte Fische in allen Formen und Größen schwammen um uns herum, und wir konnten sogar einige interessante Korallenformationen entdecken. Es war wie ein lebendiges Aquarium!

Wieder draußen liegen wir in der Sonne und ringsum uns kommen immer wieder Leguane und legen sich neben uns, fressen von unserem Apfel oder klettern auf unseren Rucksack. Das Schnorcheln in der Lagune war definitiv ein Highlight unseres Tages, aber auch das Drumherum war einfach traumhaft. Die entspannte Atmosphäre und die tropische Kulisse haben uns das Gefühl gegeben, im Paradies zu sein.