Bali – Die Insel der Götter

Bali Indonesien | Der Start einer wundervollen Reise

Alles ist gepackt – Es kann losgehen

 

Unsere Rucksäcke sind gepackt

Wir starten am BER – Flughafen Berlin | Brandenburg

So, nun geht es endlich los. 5 Stunden vorher waren wir auch noch nie am Flughafen. Beim Check In mussten wir neben unseren 3 Impfungen zusätzlich die Pedulli Linguli App für Indonesien 🇮🇩 installieren und uns anmelden, was wir nach ein paar Anfangs Schwierigkeiten geschafft haben. Extra dazu kam dann noch ein Einreise Formular für uns beide. Ein Visum kommt dann noch später im Flugzeug dazu. Naja, ansonsten alles ganz entspannt. Jetzt steigen wir gleich ein und machen uns auf den Weg nach Doha. bali WeltkarteMit Qatar Airways fliegen wir 6 Stunden nach Doha | Qatar. Dort haben wir 3 Stunden Aufenthalt und dann gehts weiter nach Denpasar | Bali.

Ankunft in Denpasar

Nach weiteren knapp 10 Flugstunden sind wir nun in Indonesien angekommen.  Nach der fast 3 stündigen Einreise Prozedur hat uns unserer Fahrer bereits erwartet und uns mit seinem Toyota sicher durch den hier üblichen Verkehrs Wahnsinn gebracht. Nicht nur der Rechtsverkehr ist mal wieder ungewohnt, die tausenden Roller, die hier permanent links und rechts überholen, sowie der Gestank der Abgase ist total ungewohnt. Wahnsinn. Die ca. 40 minütige Fahrt war überaus kurzweilig.

Unser Fahrer erzählte uns, wie er mit seinem Hauptjob eines Wäsche Reinigungs Service und den Taxifahrten zurecht kommt und so seine Familie ernährt. Wie er mehrere Jahre weltweit auf Kreuzfahrt Schiffen gearbeitet hat und dreimal für mehrere Monate in St. Pauli Hamburg gelebt hat.

Es ist immer wieder so spannend andere Geschichten zu hören und somit Land & Leute viel besser kennen zu lernen. Auch berichtete er uns von den so überaus schweren 2 Corona Jahren und wie glücklich er ist, das nun endlich wieder Touristen ins Land kommen und nun er und seine Familie endlich wieder Geld verdienen.

Was für ein netter Kerl.  Er brachte uns direkt in unsere erste Unterkunft und schleppte sogar noch unsere Rucksäcke. Hier wurden wir ganz nett und herzlich begrüßt und es ist wirklich wunderschön. Es ist hier wie in einem botanischen Garten, alles saftig grün, es blüht Alles die Vögel zwitschern und das bei einer Temperatur von um die 30 Grad. Wie essen noch eine Mango auf unserer Terasse und schlafen anschliessend schnell ein…

Nun beginnt das Abenteuer Bali für uns so richtig. In der ersten Unterkunft haben wir nur eine Nacht gebucht. Wir wollten nur erstmal schlafen und heute geht es für uns bereits nach Ubud.

Ubud & die Reisterasssen

Ein wundervolles Blumenbad

Unsere Wahl für die nächsten 2 Tage war die Nau Villas Ubud. Hier wurden wir ganz toll mit einem Blütenbad und mit einer grandiosen, exotischen Dschungel Atmosphäre begrüßt. Was für ein Traum.  Jede der 8 Villen ist mit einem privaten Pool, einem genialen Außenbad und wunderschönem Dschungelblick ausgestattet. genauso haben wir uns Bali vorgestellt.

Die Villa mit dem offenen Sonnenschirm ist Unsere 🙂
Unsere Außendusche
Großer Wohn & Schlafraum mit Blick auf die Terrasse
Smoothie Bowl mit Drachenfrucht
Dinkel Bananen Pancakes

Nach einem richtig schönen Frühstück zuf unserer Terrasse ging es für uns heute auf eine Tour mit Mona, einer ganz netten Balinesin, die super gut deutsch spricht. Sie und Ihr Freund haben uns im 8 Uhr abgeholt und wir starten zu den weltbekannten Reisterassen von Ubud. Jana schwebte mit einer Riesen Schaukel über den Reisterassen und ich habe die Zipline getestet. Es war absolut grandios so hoch über die Reisfelder zu fliegen. Nervenkitzel pur.

Tegalalang Reisterassen von Ubud | Unesco Welterbe

Danach ging es auf eine Kaffee & Tee Plantage, dort haben wir einmal mehr ne ganze Menge über die Pflanzen und Früchtewelt auf Bali gelernt.

Kaffeebohnen Rösten nach alter Tradition

Und das Probieren der Endprodukte, wie Kaffee oder Tee am Ende, war super schön und überaus lecker. Cocos Kaffee, Avocado Kaffee waren mega lecker und der besonders scharfe Ingwer Tee die Überraschung schlechthin. Und genau diese 3 Sorten durften dann auch mit uns mitkommen.

Private Kaffee & Tee Verkostung

Anschließend ging es zum Kanto Lampo Wasserfall, wow, was für ein magischer Ort. Die Wassermassen stürzen in einer Breite von sicher fast 100 Metern über schwarze Felsen hinab. Ein irres Gefühl da mittendrin zu stehen.

 

Als letztes nahm uns Mona mit zum Haus ihres Freundes, und zeigte uns, wie der Großteil der Balinesischen Familien leben. Ihre Oma beeindruckte uns am meisten. Sie saß im Innenhof und bereitete die täglichen Opfergaben vor. Jede Frau auf Bali benötigt ca. 40 solcher Gaben täglich. Unglaublich oder? Sie kocht lieber auf offenem Feuer, als am Herd, denn es schmeckt einfach besser, meint sie.

Nach der Frage nach ihrem Alter hieß es. Ich weiß es nicht. Geburtsurkunden wurden in Bali erst 1965 eingeführt. Sie erzählt Jedem seit Jahren, sie wäre 80 Jahre alt.

Fertig vorbereitete Opfergaben

Für die ersten drei Tage waren diese Erlebnisse bereits so beeindruckend, dass wir es kaum erwarten konnten, mehr von Bali und den Menschen hier zu sehen und tief ins Leben einzutauchen. Eine wirklich so wunderschön andere Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert